Progressive Muskelentspannung lernen

Steht die Seele unter Stress, verspannen sich auch die Muskeln. Diese Beobachtung liegt der Progressiven Muskelentspannung (PME, auch Progressive Muskelrelaxation – PMR) zugrunde.

 

Bei der PME nach Jacobson lernst du, diese Verspannungen im ganzen Körper zu entdecken und Schritt für Schritt aufzulösen. So erreichst du nicht nur eine Lockerung verspannter Muskulatur, sondern auch einen Zustand tiefer geistiger Ruhe und Gelöstheit. In diesem Zustand kann dein Körper sich effektiv erholen und regenerieren – eine wichtige Voraussetzung, um gesund zu bleiben und Alltagsstress abzubauen.

 

Neben diesem Entspannungseffekt bietet die Progressive Muskelentspannung noch viele andere Vorzüge. So lernst du zum Beispiel, deinen Körper besser wahrzunehmen und Stresszustände früher zu bemerken. Du entwickelst ein besseres Gefühl für verspannte Muskelpartien und lernst, sie gezielt zu entspannen.

 

So bleibst du auch dann locker, wenn es um dich herum turbulent wird oder wenn der Arbeitstag sich in die Länge zieht. Besonders praktisch: Wenn du die Progressive Muskelentspannung einmal gelernt hast, kannst du auch kurze Formen einsetzen, die du praktisch überall in wenigen Minuten absolvieren kannst. So kannst du auch dann für Entspannung sorgen, wenn du nicht viel Zeit hast oder zum Beispiel in der Bahn oder U-Bahn unterwegs bist. Auch diese Kurzformen lernst du bei mir. Damit kannst du die Progressive Muskelentspannung flexibel einsetzen – immer dann, wenn du sie brauchst.

Progressive Muskelrelaxation lernen über Skype

Falls du nicht für einen Coaching-Urlaub nach Teneriffa kommen magst, dann kannst du die Progressive Muskelentspannung auch bequem via Skype von zuhause aus lernen.

 

So kann ich dir praktisch überall dieses wirkungsvolle Entspannungsverfahren vermitteln. PME nach Jacobson lernt man natürlich nicht in einem einzigen Termin – der Kurs geht über mehrere Wochen. So hast du zwischen den Skype-Sitzungen Zeit, um selbstständig zu üben. Besonders praktisch beim Entspannungscoaching via Skype ist, dass wir es auch dann durchführen können, wenn du geschäftlich unterwegs oder im Urlaub bist. Mehr als einen Internetzugang und die genannten Voraussetzungen braucht es nicht dazu.

 

Wäre das etwas für dich? Wenn du Interesse daran hast, dieses wirkungsvolle, einfache Entspannungsverfahren zu lernen, ruf mich einfach an oder kontaktiere mich über E-Mail. Dann kann ich deine Fragen beantworten, und wir klären zusammen, ob ein Kurs in Progressiver Muskelentspannung für dich in Frage kommt.