Sind Phantasiereisen eine Realitätflucht?

Phantasiereisen in Sanuela
 
Wenn du dir Nachrichten im Fernsehen oder in der Zeitung ansiehst oder andere Medien konsumierst, selbst bei der sogenannten „Unterhaltung“ im Fernsehen siehst du vor allem: Terror, Krieg, Gewalt, Diebstahl, Mord… Diese Elemente verkaufen sich nunmal am besten.
 

Ob du es wahrhaben möchtest oder nicht, dies erzeugt vor allem eines: Angst! Und zwar gleich auf mehreren Ebenen: In deinem Bewusstsein verfestigt sich der Gedanke, dass ein großer Teil der Menschen (besonders natürlich „Fremde“) eher schlecht, und dass es in vielen Ländern der Erde sehr unsicher wäre. Die größten Auswirkungen hat dies jedoch auf dein Unterbewusstsein. Und dagegen kannst du dich gar nicht wehren. Je mehr Negativität du aufnimmst, desto mehr beeinflusst dies auch dein alltägliches Leben und Erleben.
 

Mit den Phantasiereisen von start2dream und der wunderbaren Welt von Sanuela möchte ich ganz bewusst einen Gegenpol setzen. Hier kannst du wieder lernen, positive, harmonische Gedanken und Gefühle zu haben. Ganz nebenbei verstärkst du dabei auch das Vertrauen in dich selbst und deine eigenen Fähigkeiten. Auch deine Selbstliebe nimmt zu, denn durch die Beschäftigung mit deinen inneren Welten zeigst du dir auch selbst, dass du dir wichtig bist.
 

Sanuela ist auch eine Welt zum Üben deiner mentalen Fähigkeiten. Du kannst dort Frieden und Liebe in dir selbst finden, aber du erfährst auch so ganz praktische Dinge wie zum Beispiel ein fairer und liebevoller Umgang mit Handelspartnern, und in einer anderen Folge lernst du sogar kooperative Gärten in Permakultur kennen.
 

Das schöne ist, du kannst jederzeit in diese Welt reisen. Vielleicht für eine kleine Auszeit, oder auch zum Ausklang deines Tages, wenn du geruhsam einschlafen möchtest. Es spricht jedoch auch nichts dagegen, in deinen eigenen Gedanken einfach mal kurz zwischendurch in die Welt von Sanuela zu reisen. Anstatt sich an der Supermarktkasse über die lange Schlange zu ärgern, kannst du stattdessen lieber noch ein bisschen Harmonie und inneren Frieden in Sanuela genießen.
 

Die Welt von Sanuela ist so etwas wie dein mentaler Sportplatz zum Üben, Trainieren und Verbessern deiner inneren Fähigkeiten. Um zur Eingangsfrage dieses Artikels zurückzukommen: Vielleicht ist ja auch die kontinuierliche Berieselung von negativen und angstmachenden Botschaften die eigentliche Realitätsflucht.